Buchtipps vegan&bio

Vegan für alle Gelegenheiten

Von Vor- über Hauptspeise bis zum Dessert, für besondere Gelegenheiten wie Weihnachten oder Ostern, Grundrezepte für Brot, Dips und Gewürzmischungen: Mit diesem Kochbuch der Bloggerin Stina Spiegelberg lässt es sich gut ins vegane Leben starten. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen, falls es mal doch nicht vegan sein soll. Denn einer ihrer Tipps lautet: Ausreißer sind menschlich.

Spiegelberg, Stina: Veganpassion, Edition Fackelträger 2015, Seiten, 24,99 Euro

Hildmann goes Italy

In seinem neuen Buch nimmt sich Starkoch Attila Hildmann der italienischen Küche an: Gesunde mediterrane Küche trifft auf rein pflanzliche Zutaten – und was noch nicht vegan war, wird in den knapp 100 Rezepten vegan gemacht: Von Antipasti über Gnocchi und Frittata bis zu Orechiette. Mit praktischen Tipps zum perfekten Pizzateig oder der Auswahl des besten „Kochweins“.

Hildmann, Attila: Vegan Italian Style,  Becker Joest Volk 2015, 240 Seiten, 29,95 Euro

Heißes – nicht nur – für den Winter

Sie leiten opulente Menüs ein, machen sich als schnelles Hauptgericht für die Familie gut und lassensich noch dazu am nächsten Tag leicht in der Büroküche aufwärmen: Suppen passen in fast jede Lebenslage. Und genau dafür ist dieses  Buch der routinierten Kochbuchautorin gemacht: Um für jede Gelegenheit die passende Suppe zu zaubern. Mit vielen Tipps zum Handwerkszeug und Schnell-Hilfe, wenn die Suppe auf den ersten Anhieb mal nicht gelingen sollte.

Kügler-Anger, Heike: Veganes Suppenglück, pala Verlag, 200 Seiten, 14 Euro

DIY: Geschichten und Anleitungen aus dem Repair Café

Die Lust, Altes oder Kaputtes wieder neu und funktionsfähig zu machen, treibt die Autoren vom Repair Café Stuttgart an: In diesem Buch finden auch handwerklich wenig routinierte Menschen ausführliche Anleitungen, wie man den wackligen Stuhl wieder stabilisiert oder das Kabel vom Staubsauger wieder heile macht . Und was nicht selbst zu reparieren ist, trägt man nach der Lektüre bestimmt  ins nächste Repair Café. Denn die kleinen Geschichten am Rande machen Lust auf einen Besuch: Los geht´s! 

Hochrein, Johanna, Bischoff, Julia, Keck,  Sylvia, Schneider,Mario, Sturiale, Ausilio und Koßbiel , Tobias: Repair Café, TOPP Verlag 2015, 128 Seiten, 17,99 Euro 

Guter Mix

Rohköstlicher Käsekuchen und Zwiebeltarte aus dem Mixer? Bloggerin Lena Suhr („A very vegan life“) zeigt, wie man sich mit dem Hochleistungsgerät das Kochen einfacher machen kann. Und verrät 120 vegane Rezepte – dabei natürlich viele neue interpretierte Klassiker wie Smoothies und Säfte.

Suhr, Lena: Mix it – 120 vegane Rezepte aus dem Mixer, Trias Verlag 2015